Die unermüdlichen Sieben
Ein Reisefilm von Josef Dworschak

Worum es geht:
Joseph ist wieder einmal mit seiner Gruppe begeisterter Skifahrerinnen und Skifahrer unterwegs zum Wintersport. Wieder in Lofer. Drei Meter Neuschnee und dazu noch schlechtes Wetter machen das Skilaufen zum Abenteur. So entscheiden sich die Unermüdlichen wandern zu gehen. Aber auch das ist nicht so einfach, wenn sich die Schneeberge überall meterhoch auftürmen und nur die wenigen notdürftig geräumten Strassen benutzt werden können.
Die Wanderer erreichen und besichtigen das Loferer Heimathaus. Weiter auf dem Weg nach Bad Hochmoos gibt es interessante Begegnungen mit Einheimischen, die erzählen, wie sie die Schneemassen bewältigen. Nach der Mittagsruhe ist dann doch Skifahren angesagt. Mit dem Sessellift geht es hinauf zur Almenwelt Lofer. Inzwischen sind die Pisten da oben dann doch gut besucht, denn die Schlechtwetterfront hat sich inzwischen verzogen und die Pisten sind präpariert. So kommen die Wintersport-Seniorinnen und Senioren doch noch zu ihrem Wintersporterlebnis. Am Abend lädt die Ortsansässige Skischule zur Apres Ski Party. Mit Fackelläufen, Lichterfahrten und einer Lasershow geht der Tag und auch der Reisebericht zu ende.

Wie der Film gemacht ist:
Der Film zeigt mit gut gewählten Aufnahmen, wie der beliebte Urlaubsort buchstäblich in den Schneemassen versinkt und, wie die Einwohner und Urlaubsgäste mit der Extremsituation umgehen. Der Kontrast zwischen unfreundlich feuchten Wetterverhältnissen im Tal und dem Bilderbuchwetter auf der Höhe der Almenwelt ist gut gelungen. Sehr schöne Panoramabilder der Loferer Steinberge im Hintergrund hinterlassen Reisegefühle. Bei interessanter Kommentierung gut geschnitten und montiert ist es eben wieder eine „saubere Arbeit“ von Josef Dworschak. Allerdings ist zu spüren: Es handelt sich um einen Auftragsfilm in dem alle Teilnehmer der Gruppe einmal vorkommen sollen. So geht offenbar für den einen oder anderen Zuschauer die Filmqualität und Filmaussage verloren, was sich letztlich in der etwas zurück-haltenden Bewertung zeigt.

Was die Zuschauer zum Film sagten:
„Gute aufgenommen“, „Gut verarbeitet“, „ Situation passend geschildert“, „Klientelfilm“, „bewundernswerte Seniorengruppe“, „Tischszenen zurückhaltend beschrieben“ waren passende Prädikate, spiegeln aber nicht die dann doch relativ niedrige Bewertung wider.

Die Clubmitglieder bewerteten den Film mit 3,875

AW