Filmbeschreibung


Ein eingespieltes Team
Ein Film von Rolf Lohr

Dieser Film vom Rolf führt uns in die Welt der Bienen. Er begleitet den Mörfelder Imker Eric Baitinger durch die Jahreszeiten und zeigt uns in beeindruckenden Bildern seine Arbeit. Der Film beginnt mit der Inspektion der Bienenstöcke am Anfang des Jahres. Viele Bienenvölker konnten den Winter gut verkraften, aber einige haben es nicht geschafft. Sachlich und sensibel wird auch über diese traurigen Momente berichtet. Im beginnenden Frühjahr werden die Bienen aktiv und es werden neue Völker zusammengestellt. Wir erfahren viel über Drohnen, Arbeitsbienen und Königinnen. Wir sehen wie Eric die Waben selbst herstellt und die Königin kennzeichnet und im Herbst den Honig erntet. Fantastische Aufnahmen von Inneren der Waben zeigen uns das Schlüpfen der Bienen aus den Eiern und den „Schwänzeltanz“ mit dem die Bienen Informationen weitergeben. Unglaubliche Bilder gibt es auch von der Arbeit der Bienen in den Blüten der Bäume. Die Luftaufnahmen von Alleen blühender Kirschbäume bilden einer der Höhepunkte des Films. Aber auch die ökologischen Aspekte werden angesprochen. Die Bedeutung die Bienen und deren Bedrohung werden durch Bilder vom Mainzer Wochenmarkt und Aufnahmen der intensiven Landwirtschaft mit ihren Pflanzenschutzmitteln eindrucksvoll dargestellt.
Der Film beeindruckt durch eine drei-dimensionale Kameraführung mit exakten Schnitten, die Weite und Nähe perfekt zusammen bringen. Der Kommentar und die Erläuterungen des Imkers sind informativ und zurückhaltend. Der Film ist sehr interessant und nie langweilig.
Bewertung: 4,485


Hans Hormel


Filme 2020