Filmbeschreibung


Zwischenstopp
Ein Film von Fred Best

Am 4.3. zeigte uns Fred Best seinen knapp 8 minütigen Streifen „Zwischenstopp“
In knappen Worten schilderte er – und zeigte auch - sein eigentliches Reiseziel Ostende.
In Brügge angekommen verordnete er sich und seiner Frau Karin dann den Zwischenstopp. Er nahm zuerst das Wappen samt der es umrundeten Wasserstraße in den Focus. Er begann mit einer Bootsfahrt, die gut 6 Minuten im Film einnimmt.
Zu sehen bekamen wir mehrheitlich den Rücken des Vordermannes und vorbeistreifende, mittelalterliche Gebäude. Hierzu meinten dann einige Bewerter, dass es an Großaufnahmen fehlte. Natürlich kritisierten sie auch die geringe Abwechslung des Films. Fred bekannte dies auch, gab jedoch zu bedenken, dass man solchermaßen eingepfercht auf dem Boot schlecht mehr zu filmen bekam. Bemerkenswert sein Hinweis im Film: „Je mehr es auf Mittag zuging, desto mehr Boote tummelten sich auf der Wasserstraße“. Ich ziehe für mich den Schluss, keine Bootsfahrt mehr in Brügge zu fortgeschrittener Stunde!
Das Besondere an diesem Filmabend ist zweifellos Fred´s Aufforderung, in der Filmbeschreibung mehr die filmische Seite (statt des Inhalts) festzuhalten.
Es ist sicherlich wichtig, die Kniffe bei der Aufnahme und zum Kommentar anzuführen. Pech war halt die Enge beim Filmen. Dafür hast du uns mit einem launigen und gleichwohl informativen Kommentar voll entschädigt!


Peter Würffel


Filme 2020