Rau aber herzlich

Er konnte uns die herzliche Seite des Wattenmeeres zeigen. Wer im Besitz eines Panzerwagens Ist und viel Mut hat, der könnte uns auch die raue Seite zeigen. Einer Person, der ich das glaube, kam mal ein Kleinwagen entgegen. Das passiert einem in der Stadt öfter - aber nicht durch die Luft.
Dazu ein Wort der Erklärung: Meine Schwiegermutter, Gott hab sie selig, hatte einen dicken Diesel, wollte als Neuling an der Mole mal sehen, wie der Wind so mit dem Meer und den Wellen spielt. Sie fuhr jedenfalls den Deich entlang, als ihr ein Kleinwagen durch die Luft entgegen kam. Von Stund an war sie geheilt und war auch nicht mehr so neugierig und bleib auch immer schön brav zu Hause.
Ein Ritt über das Watt mag was schönes und aufregendes sein, aber man mache sich beizeiten auf den Heimweg. Die Flut kommt, wenn sie wieder zurückkehrt, mit der Geschwindigkeit eines galoppierenden Pferdes in ihr heimatliches Bett. Man sollte die vier Stunden nicht allzu sehr ausnutzen.
Diese Uhr geht besonders genau. Mit dem Fahrrad ist man auf den gut ausgebauten Radwegen sehr schön unterwegs. Stade lädt zum verweilen ein - unser Erster kann das nur bestätigen. Und die ausgezeichneten Bilder von Rolf ermutigen dazu, diesen Teil unserer Heimat in einer der nächsten Reisen einzuplanen.
Wer von uns wusste denn, was eine Kugelbake ist - oder war? Jedenfalls ist die in der Elbmündung seit 2001 kein Leuchtturm mehr. Am Wochenmarkt laden die roten Backen der Äpfel aus dem alten Land geradezu zum reinbeißen ein.
Rolf hat uns durch seine Bilder und den Kommentar einen schönen und lehrreichen Abend beschert und die Wertung hat gezeigt, dass die Clubkameraden das auch so sahen.

Adi

Filme 2020