Filmbeschreibung


China für Einsteiger / Teil 2

Was sagt der Autor zu seinem Film.
Am 28.10.20 zeigte ich meinen 2. Teil „China für Einsteiger“. Er stammt aus 2002, einer Zeit, da das aufstrebende Land, bei uns öfter im Fernsehen zu betrachten war.
Er beginnt mit der Geisterstadt, wo die gezeigten Höllenqualen sehr anschaulich rüberkamen. In Dazu waren es dann die Buddhistischen Götter, die uns beeindrucken sollten.
Dann ging es mit dem Flugzeug nach Chong Ching, einer Großstadt mit damals schon 13 Mio. Einwohnern. Man war bestrebt, uns die umfangreiche Kultur in der Halle des Volkes zu zeigen; vor der Halle wurde kräftig für die kommunistische Partei geworben.
Danach wurden wir in ein Großrestaurant gebracht und konnten den Feuertopf, ein beliebtes Essen der Chinesen, genießen; und anschließend den Altstadtmarkt mit seinen Spezialitäten bewundern.
Weiter ging es dann zur Terrakotta Armee, die teilweise auch bei uns zu besichtigen war.
Von Xiang wurden wir dann per Schlafwagen nach Peking gebracht. Der wegen der Studentenunruhen bekannte Platz des himmlischen Friedens und der Kaiserpalast war beeindruckend.
Zur Entspannung gab es abends die berühmte Pekingente, wobei wir ihre Zubereitung bewundern konnten.
Natürlich durfte die Große Mauer nicht fehlen. Wir gewannen auf ihr den Eindruck ihrer schweren Einnehmbarkeit.
Als wir abends dann die Garküchenstrasse entlang schlenderten, ruckelte die DVD so stark, dass wir die weitere Vorführung des Films abbrachen Eine ausführliche Pekingoper und atemberaubende Artistik konnten somit nicht bewundert werden.
Peter Würffel

Wie haben die Mitglieder den Film gesehen?
-die Terracottaarmee sehr gut dargestellt
-bei den Szenen von der chinesischen Mauer gute
Kamerastandpunkte gewählt
-Film war nahe an den Menschen -Kinder!!!
-guter Kommentar, hat Brücken gebaut
-Angela hat Film gut besprochen
-Peter hat Reise gut dargestellt, er hat uns mitgenommen
-Film zu lange
-zu viele Tempel und Pagoden
-Einleitung des Films zu abrupt
-zu viele Essensszenen
-wichtig für die Technik – Laufzeit angeben
Schade, dass bei dem Film zum Ende hin technische Probleme auftauchten.
So konnte der Film nicht bis zum Schluss angeschaut werden.


Schmidtchen


Filme 2020