|
Art des Films |
Möglicher Umfang der Botschaft |
|
|
|
Filme 1 |
ohne Handlung, ohne Text, ohne Musik |
- nur kleine Botschaft transportierbar
(z.B. so schön hat es dort ausgesehen),
- solche Filme sind nur dann nicht langweilig,
wenn sie kurz sind.
|
Filme 2 |
ohne Handlung, ohne Text,
mit Musik
(Stimmungsfilm) |
- viel Stimmung aber
nur kleine Botschaft
transportierbar
- wegen Einfachheit der Botschaft muß Film
kurz sein, um nicht zu langweilen
(Beispiel: "Fenster zum Ozean" von Folker Preis)
|
Filme 3 |
mit Handlung,
ohne Text,
mit Musik
(klassischer Stummfilm
bzw.
Tonfilm mit nur Musik) |
- jede Botschaft in jedem Umfang möglich, aber
- Botschaft benötigt mehr Zeitaufwand
für eindeutige, nur bildliche Darstellung
- komplexe Botschaften sind schwerer rüberzubringen,
als unter Benutzung von Text
- eingesetzte Symbolik kann schön aber
u.U. mehrdeutig oder sogar
mißverständlich sein
- mehrdeutige Symbolik bringt Zuschauer in
Zeitnot, weil er mehrere Bedeutungen
abchecken müßte, aber die Beob-
achtung der weiteren Handlung ihn
davon abhält.
- ungeklärte Mehrdeutigkeit und ungeklärte Symbolik
führt beim Zusch. dazu, dass er schnell den Faden verliert.
(Beispiel: "Geist in Ketten" über
Komponist Schostakovitsch)
|
Filme 4 |
mit Handlung, mit Text,
ohne Entwicklung im Text
(Üblicher Urlaubsfilm)
|
- komplexe Botschaften sind exakt und
genau dosiert transportierbar
- ohne Entwicklungsstruktur im Text
flaut Zusch.- Interesse bald ab.
- jede Textinsel ist mühsam zu erfassen,
weil Gedanken abwandern
|
Filme 5 |
mit Text, und mit Entwicklung im Text
(Film mit dramaturgischer Struktur)
|
- komplexe Botschaften sind exakt und
genau dosiert transportierbar
- mit Hilfe guter Entwicklungsstruktur bleibt
Zuschauerinteresse lang erhalten
(Beispiel: "Das Implantat" von D. Elsner)
|
|
|
|