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Verschiedene Arten von Filmen

 

 
Alle Filme
haben für den Zuschauer
eine Aussage, eine Botschaft rüberzubringen.
Wie ausführlich und differenziert die sein kann,
hängt ab von der Art des Films:

 
 
  Art des Films Möglicher Umfang
der Botschaft
     
Filme 1 ohne Handlung, ohne Text, ohne Musik - nur kleine Botschaft transportierbar
   (z.B. so schön hat es dort ausgesehen),
- solche Filme sind nur dann nicht langweilig,
   wenn sie kurz sind.
 
Filme 2 ohne Handlung, ohne Text, mit Musik
 
(Stimmungsfilm)
- viel Stimmung aber nur kleine Botschaft
      transportierbar
- wegen Einfachheit der Botschaft muß Film
      kurz sein, um nicht zu langweilen
      (Beispiel: "Fenster zum Ozean"
      von Folker Preis)
 
Filme 3 mit Handlung, ohne Text, mit Musik
 
(klassischer Stummfilm
               bzw.
Tonfilm mit nur Musik)
- jede Botschaft in jedem Umfang möglich,
      aber
- Botschaft benötigt mehr Zeitaufwand
      für eindeutige, nur bildliche Darstellung
- komplexe Botschaften sind schwerer
      rüberzubringen, als unter Benutzung
      von Text
- eingesetzte Symbolik kann schön aber
     u.U. mehrdeutig oder sogar
      mißverständlich sein
- mehrdeutige Symbolik bringt Zuschauer in
      Zeitnot, weil er mehrere Bedeutungen
      abchecken müßte, aber die Beob-
      achtung der weiteren Handlung ihn
      davon abhält.
- ungeklärte Mehrdeutigkeit und
      ungeklärte Symbolik führt beim Zusch.
      dazu, dass er schnell den Faden verliert.
     
(Beispiel: "Geist in Ketten" über
      Komponist Schostakovitsch)

 
Filme 4 mit Handlung, mit Text,
ohne Entwicklung im Text
 
(Üblicher Urlaubsfilm)
- komplexe Botschaften sind exakt und
      genau dosiert transportierbar

- ohne Entwicklungsstruktur im Text
      flaut Zusch.- Interesse bald ab.
- jede Textinsel ist mühsam zu erfassen,
      weil Gedanken abwandern
 
Filme 5 mit Text, und
mit Entwicklung im Text


(Film mit
dramaturgischer Struktur)
- komplexe Botschaften sind exakt und
      genau dosiert transportierbar
- mit Hilfe guter Entwicklungsstruktur bleibt
      Zuschauerinteresse lang erhalten

      (Beispiel: "Das Implantat" von D. Elsner)
 
     
 

  

 

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